Dieser Pulvermischer wir verwendet um Pulver oder lösliche, rieselfähige Stoffe in Flüssigkeiten einzumischen.
In der Lebensmittel verarbeitenden Industrie ist dies die perfekte Lösung um in der Prozesskette direkt Milchpulver, Zucker, Aromastoffe etc. beizumischen.
Darüberhinaus können mit diesem Mischer auch Fluid- Feststoffgemische erstellt werden, wobei hier die Anwendungen vor Allem in der pharmazeutischen, kosmetischen und chemischen Industrie Anwendung finden
Der Pulvermischer besteht aus einem koaxialen Gehäuse und einem Kreiselpumpenlaufrad mit vertikaler Anordnung. Am Saugstutzen befindet sich ein doppelwandiges Rohr, welches die Feststoffe von der Flüssigkeit trennt. Hierdurch wird eine vorzeitige Benetzung der Feststoffe unterbunden und somit ein Verklumpen der Feststoffe verhindert, bevor das einzumischende Gut in das Mischergehäuse gelangt.
Die Flüssigkeit erreicht das Mischergehäuse in einer Ringströmung mit hoher Strömungsgeschwindigkeit, wodurch am Laufrad ein sehr niedriger Absolutdruck erzeugt wird. Durch den höheren Druck der Umgebung werden die Feststoffe in den Flüssigkeitsstrom hineindrückt. Der Feststoffvolumenstrom kann mittels eines Ventils reguliert werden, welches sich am Boden des Trichters befindet.
Einfacher und funktionaler Aufbau für schnelles und homogenes einmischen einer Großzahl an Feststoffen ohne Luftkontakt der Flüssigkeit.
Komplexes Mischen im Kreislauf.
Möglichkeit des Mischens in der Prozesskette ohne Mischkreislauf.
Hygienische Konstruktionsgestaltung, dadurch einfach zu Reinigen ohne die Mischereinheit zu zerlegen.