Die Inline-Hochleistungs-Schneidmischer eignen sich zum Fördern, Dispergieren, Emulsionieren und Homogenisieren von Produkten mit einem einzigen Gerät.
In zahlreichen Verfahren der Chemie-, Lebensmittel-, Pharma- und Kosmetikindustrie findet dieses System Anwendung aufgrund von Anlagen mit getrennten montierten Bauteilen oder zu geringem Platzangebot in den Tanks zur Installation eines vertikalen oder Bodenmischers.
Meist werden diese Mischer im Rücklauftank installiert, wobei die beste Wirkung nach mehrmaligen Mischzyklen erreicht wird.
Der Körper ist ähnlich dem einer Kreiselpumpe mit Rotor und Stator. Aufgrund der hohen Drehzahl des Rotors in Kombination mit der geringen Toleranz zwischen Rotor und Stator entsteht eine hohe Scherkraft.
Das Medium wird durch die Ansaugöffnung angesaugt und vom Laufrad zum Stator befördert. Beim Durchtritt durch die Öffnungen des Stators erfolgt der mechanische Schnitt. Die Partikel werden vom Rotor mit einer Geschwindigkeit von über 20 m/s durchgetrennt.
Durch die hohe Geschwindigkeit beim Austreten aus dem Stator erzeugt der Austrittsstrahl den Wasserschnitt.
Bei Produkten mit einer Viskosität über 200 cP wird eine zusätzliche Pumpe in der Mischersaugleitung empfohlen.
Ist ein hoher Förderdruck erforderlich, muss in der Förderleitung des Mischers eine Pumpe vorgesehen werden.