Die Baureihe der Vertikalmischer mit hoher Scherkraft ME-1100 bietet hervorragende Lösungen für Dispersion, Emulsion, Homogenisierung und Feststoffzersetzung von einer Vielzahl verschiedener Lebensmittel, Feinchemikalien, Kosmetik- und Pharmaprodukte.
Sie können in Behältern mit Atmosphärendruck und mit Produkten mit hoher oder geringer Viskosität verwendet werden. Für Produkte mit hoher Viskosität wird ein gemeinsamer Einsatz mit einem Ankerrührwerk empfohlen.
Die hohe Rotordrehzahl in Verbindung mit der knappen Toleranz zwischen Rotor und Stator sorgen für eine kraftvolle Ansaugung des Produkts vom Behälterboden hin zur Mitte des Mischerkopfs.
Das Produkt wird vom unteren Teil des Mischerkopfs angesaugt und vom Laufrad radial gefördert. Beim Durchlauf des Produkts durch die Öffnungen des Stators kommt es zu einem mechanischen Schnitt. Die Partikel werden vom Rotor mit einer Geschwindigkeit von über 20 m/s zerschert. Der ausgestoßene Produktstrom seinerseits erzeugt beim Verlassen des Stators mit hoher Geschwindigkeit einen hydraulischen Schnitt.
Gleichzeitig erneuert sich das Produkt am Arbeitskopf, stellt den Mischzyklus sicher und erzeugt einen starken Umlauf im Behälter.
Durch die Kombination aus vertikaler Ansaugung und radialem Auswurf entsteht unter der Oberfläche ein Umlaufstrom ohne Verwirbelung.
Bei einem in Größe und Leistung richtig gewählten Mischer durchlaufen die im Behälter enthaltenen Zutaten den Mischerkopf hunderte Male und unterliegen so einer fortschreitenden und einheitlichen Homogenisierung. Ein weiteres wichtiges Merkmal ist die Möglichkeit, die Belüftung des Produkts zu minimieren.