Das PIG-System ist ideal für die Rückgewinnung von Produkten, die am Ende des Transferprozesses in einer Rohrleitung verbleiben. Da dieses Produkt von hohem Wert sein kann, gewinnt das PIG-System das Produkt zurück, entfernt es aus den Rohrleitungen und bereitet die Rohrleitung für einen CIP-Prozess vor. Ein weiterer Vorteil ist die Reduzierung der zur Kläranlage geleiteten Flüssigkeit, wodurch Energie und Wasser gespart werden.
Die Hauptanwendung des Systems sind zähflüssige Medien. Zu den behandelten Produkten gehören Pralinen, Marmeladen, Süßwarencremes in der Lebensmittelindustrie oder Gele, Cremes und andere hochwertige Körperpflegeprodukte in der Kosmetikindustrie.
Das System besteht aus einem Werfer, einem Empfänger, einem PIG (oder einer Kugel), zwei Positionsdetektoren (einer für den Werfer und der andere für den Empfänger), vier automatischen Absperrklappen und 2 KH-Mehrwegeventilen.
Das Grundprinzip besteht darin, dass die Kugel in die Startposition gebracht wird. Dann wird die Kugel durch ein Treibmittel (normalerweise Druckluft) die Rohrleitung hinunter zum Empfänger getrieben, wodurch das in der Rohrleitung verbliebene Produkt zurückgewonnen wird. Wenn die Rückgewinnung abgeschlossen ist, befindet sich das PIG am Empfänger und das System kann gereinigt werden, wobei das PIG auch während der normalen CIP-Routine gereinigt werden kann. Nach Abschluss des CIP-Prozesses befindet sich die Kugel im Launcher und die Anlage ist bereit für den nächsten Produktionslauf.
Standard-System: SIL PIG.
Hygienisches System.
Hoher Grad der Produktrückgewinnung.
PIG kann durch 1,5D-Bögen geführt werden.
Anschlüsse: DIN (Standard).
Größenbereiche: DN40 (1 ½") bis DN80 (3").
---