Natriumlaurylethersulfat (SLES – Sodium Laureth Sulfate) ist ein weit verbreitetes Tensid (oberflächenaktiver Stoff), das bei der Herstellung von Reinigungsmitteln, Seife, Shampoo und sogar Zahnpaste verwendet wird. Dank seiner Eigenschaften als Feuchthaltemittel und Emulgator kommt es auch in der Kosmetikindustrie und der Hautpharmazie zum Einsatz.
Normalerweise wird Natriumlaurylethersulfat in einer 70- oder 27-prozentigen Konzentration geliefert. Die Viskosität des Produkts steigt bei mittleren Konzentrationen deutlich an und die Handhabung wird somit schwieriger.
Der Einkauf des höheren Konzentrats bedeutet eine große Ersparnis bei den Transportkosten sowie bei den Lagerkosten des Produkts.
Die SLES-Verdünnungsanlage bietet die Möglichkeit, die Vorteile des Einkaufs des höher konzentrierten Produkts zu nutzen. Es kann direkt beim Empfang vom LKW inline verdünnt und dann entweder mit einer Konzentration von 27 % oder als höheres Konzentrat eingelagert und anschließend je nach Produktionsbedarf verdünnt werden.
Inline-Erhalt des Endprodukts, ohne Klümpchen und Lufteinschluss.
Geringere Transportkosten.
Raum- und Kostenersparnis bei der Produktlagerung.
Anlage amortisiert sich innerhalb weniger Monate.
Das SLES-Konzentrat ist widerstandsfähiger gegenüber mikrobiologischem Befall und besitzt weniger Unreinheiten.