Bei der Baureihe BFI handelt es sich um Vertikalrührwerke mit Direktmotor. Sie können in Prozessen in Verbindung mit Mischen, Auflösung, Dispersion und Erhaltung in der Lebensmittel-, Chemie-, Kosmetik- und Pharmaindustrie eingesetzt werden, wenn eine starke Verrührung bei hoher Geschwindigkeit gefordert ist.
Diese Rührwerke kommen in kleinen und mittelgroßen Behältern zum Einsatz, im Allgemeinen bei Produkten mit geringer Viskosität.
Der Rührkopf der Baureihe BFI ist aus rostfreiem Edelstahl gefertigt und eignet sich daher bestens für pharmazeutische Anwendungen.
Die Rührwerke werden außermittig installiert, um die Rotation des Produkts zu verhindern. Sie können aber auch mittig in Verbindung mit Stromstörern vorgesehen werden.
Durch die Rotation des Propellers wird das Produkt auf den Behälterboden gedrückt, wodurch erreicht wird, dass dieser Produktfluss an den Behälterwänden nach oben bis an die Oberfläche des Fluids steigt. Diese Wirkung wird noch verstärkt, wenn der Behälter einen linsenkopfförmigen Boden besitzt.
Beim Propeller vom Typ Turbine mit Zahnscheibe wird eine gute Dispersion des Produkts erreicht.
Vertikalrührwerk.
Dichtung mittels Doppellippendichtring.
Doppellagerträger.
Propeller mittels Gewinde und Dichtung an der Welle befestigt, Welle aus einem Stück.
Motor IEC, 1500 U/Min, IP55, Isolationsklasse F.
Schiffspropeller (Typ 10) oder Turbine mit Zahnscheibe (Cowles, Typ 4).
Erlaubt die Arbeit mit Über- oder Unterdruck (-1 bis 4 bar).