Die Erneuerung der Gummierung von Farb- und Feuchtwalzen mit CFK-Kern aus schnell laufenden Rollen- und Zeitungsdruckmaschinen ist eine heikle Angelegenheit: Leicht kann es bei der Entfernung der alten Gummierung zu einer Beschädigung des hochwertigen CFK-Kerns kommen. Auf lange Sicht leidet dabei nicht nur die Druckqualität, sondern auch die Rentabilität des Prozesses – denn schnell muss auch der CFK-Kern erneuert werden. Mit PROTEK® 3341 zeigt INOMETA, dass es auch anders geht.
Steigende Anforderungen im heutigen Druckprozess
Fehlerfreie und vor allem reproduzierbare Druckergebnisse bei immer schneller werdenden Offset-Druckmaschinen mit immer größerer Arbeitsbreite sind nur mit hoher Präzision zu erreichen. Perfekt auf diese steigenden Anforderungen zugeschnittene Farb- und Feuchtwalzen mit CFK-Kern spielen hierbei eine zentrale Rolle: verfügen sie nicht über die optimale Steifigkeit und die maximale Dämpfungseigenschaft zur Vermeidung von Schwingungen, steht die exakte Farbführung schnell auf dem Spiel. Schon minimale Unwuchten oder Ungenauigkeiten können im sensiblen Druckprozess die Qualität grundlegend verschlechtern.
Regummierung kann Ursache verschlechterter Druckqualität sein
Was kaum einer weiß: Die regelmäßig notwendige Regummierung gefährdet den wertvollen CFK-Walzenkern. So können beim Entfernen der alten Gummierung Durchmesserreduzierungen des hochwertigen Kohlefaserrohres im Zehntelbereich bereits die Funktionalität der Walze einschränken