Als neuste Entwicklung im Bereich der industriellen Dichtheitsprüfung präsentiert innomatec den Medipac, als PC-basiertes Dichtheitsprüfgerät in Tischausführung mit integrierter Vakuumerzeugung.
Produktbeschreibung
Das Beutel-Dichtheitsprüfgerät Medipac ist ein Stand-alone-Tischgerät zur automatisierten Dichtheitsprüfung von steril oder nicht steril verpackten, medizintechnischen und pharmazeutischen Produkten, welche in Beuteln verschweißt werden. Das Medipac kann aber auch in allen anderen Bereichen eingesetzt werden, in denen Verpackungen geprüft werden sollen. Es wird sowohl für Stichproben als auch zur 100-%-Kontrolle in kleineren und mittleren Stückzahlen eingesetzt und erfüllt durch eine validierte Software die hohen Ansprüche an ein medizintechnisches Gerät. Durch auswechselbare Prüflingsaufnahmen sowie den Wechsel des Prüfprogramms lässt sich das Gerät für unterschiedliche Beutelgrößen oder Formen nutzen. Typische steril verpackte Produkte sind z. B. Medikamente, Zahnimplantate oder chirurgisches Nähzeug. Anwender sind Hersteller von Medizintechnik und von pharmazeutischen Produkten.
Wirkprinzip
• Der Prüfling wird manuell in die Prüfvorrichtung gelegt und mit einer beweglichen Klappe abgedeckt bzw. in eine Prüfvorrichtung eingeschoben.
• Je nach Vorrichtung ist es möglich, bis zu 6 Prüflinge gleichzeitig und voneinander unabhängig zu prüfen.
• Anschließend wird der Prüfraum mit einer Glocke verschlossen und evakuiert.
• Ein dichter Beutel expandiert im Vakuum, hebt die Klappe bis zu einem bestimmten Maß an und verbleibt innerhalb einer definierten Haltezeit von ca. 5 sek. in dieser Position bzw. betätigt einen Schalter.