Die Kombination der Schlauchbeutel-Verschließanlage HVM mit integrierter(n) REVO Schlauchbeutelmaschine(n) ermöglicht eine Vielzahl von Beutelformen. So können die Verpackungen ohne großen Aufwand an wechselnde Anforderungen des Marketings angepasst werden.
Das Befüllen der Beutel erfolgt wahlweise durch das Formrohr der Schlauchbeutelmaschine(n) oder direkt auf der nachgeschalteten HVM Verschließanlage. So lässt sich die Anlage leicht an unterschiedlichste Produktcharaktere anpassen.
Pulvrige Güter können nahezu staubfrei abgepackt werden, bruchempfindliche Produkte schonend direkt von der Waage in den bereitstehenden vorgefertigten Schlauchbeutel übergeben werden.
Anzahl und Art der Funktionsmodule sind abhängig von der kundenspezifischen Aufgabenstellung. Grundsätzlich verfügt die HVM über ein Rüttelmodul und ein Siegelmodul für den Beutelkopf. Weitere Module sind erhältlich für Kopffaltung um 90°, Kopffaltung um 270°, Kopfetikettierung, Rückseitenetikettierung, Heißleimverschluss, Clipverschluss (mit Draht- oder Kunststoffclip) sowie diverse Dosier- und Zuführmodule.
Servoantriebe ermöglichen sehr kurze Rüstzeiten. Die entsprechenden Steuerungsparameter werden in der Industrie-PC-Steuerung mit 300 Programmen (optional bis 1.000) abgespeichert und sind über den farbigen Touchscreen an der HVM abrufbar.