Die modernen Jenbacher Motoren der Baureihe 4 basieren auf den bewährten und ausgereiften Designkonzepten der Baureihen 3 sowie 6 und zeichnen sich durch hohe Leistungsdichte und hervorragende Wirkungsgrade aus.
Ein verbessertes Steuerungs- und Überwachungskonzept ermöglicht optimale präventive Wartung und gewährleistet ausgezeichnete Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit.
Motoren seit 2002 installiert.
Highlights der Jenbacher Baureihe 4 Motoren
Jenbacher Motoren der Baureihe 4 verfügen über die gleiche Konstruktion und Emissionsüberwachung und sind bei der Gewinnung von Energie aus Deponie- und Klärgas genauso einsetzbar wie jene der Baureihen 2 und 3. Sie bieten darüber hinaus eine hohe Leistungsdichte sowie einen überragenden Wirkungsgrad in ihrem Leistungsbereich.
- Der Hochleistungs-Turbolader sorgt für einen optimalen Betrieb bei hoher Ansauglufttemperatur und Aufstellungshöhe.
- Der mithilfe von aufwändigen Berechnungs- und Simulationsmethoden entwickelte Vierventil-Zylinderkopf verfügt über durchdachte Strömungsfelder und Kanalgeometrie, um eine optimale Kühlung und Verbrennung zu erzielen.
- Die Pleuelstange der Baureihe 4 sorgt für einen geringeren Lagerverschleiß und ist einfach zu warten.
Zu den verwendbaren Gasarten zählen: Erdgas, Erdölbegleitgas (Fackelgas), Propangas, Biogas, Klärgas, Deponiegas, Grubengas, andere Sondergase (z. B. Koks-, Holz- und Pyrolysegas).
Lösungen mit Kraft-Wärme-Kopplungs-Modulen (KWK-Module) ermöglichen den Kunden die gleichzeitige Erzeugung von Strom und Wärme mit sehr hohen Gesamtwirkungsgraden, die 90 % und mehr erreichen.