INKOMA-Hochleistungs-Spindelhubgetriebe sind qualitativ hochwertige, langlebige und unter normalen Betriebsbedingungen wartungsfreie Antriebe zum präzisen Heben, Senken und Schwenken. Die allseitig bearbeiteten kubischen Gehäuse sind standardmäßig aus hochwertigen Grauguss und Aluminium gefertigt.
Ein Anbau von Motoren und Getrieben ist in jeder Lage möglich. Druck-, Zug-, und anteilig Querkräfte werden auch unter harten Einsatzbedingungen aufgenommen. Die Schneckenradverzahnungen sind als Spiralverzahnung ausgeführt und zeichnen sich durch eine besonders geringe spezifische Flankenpressung (Hertz´sche Pressung) aus. Die Spezial-Schneckenwellen sind aus vergütetem Qualitätsstahl hergestellt, geschliffen und ionisiert.
Standardmäßig sind die Übersetzungen der Getriebe an die Steigung der Spindeln angepasst. Die eingängigen, gerollten Trapezgewindespindeln sind in der Regel selbsthemmend (ggf. Sicherheitsvorschriften beachten).
Die Spindelhubgetriebe können mit unterschiedlichen Kugelgewindespindeln (KGS) kombiniert werden. Es können höhere Geschwindigkeiten als mit Trapezgewindespindeln gefahren werden. Da Kugelgewindespindeln keine Selbsthemmung besitzen ist ein Antriebsmotor mit Bremse vorzusehen.
Die HSG Hubgetriebe können auf Anforderung auch für explosionsgefährdete Bereiche nach 2014/34/EU (ATEX) geliefert werden.