Kontaktstifte können ergänzend zu den klassischen Prüfzwecken zum Beispiel im ICT-/FCT-Bereich auch direkt in Baugruppen oder Leiterplatten eingesetzt werden. Die Anwendungen sind dabei sehr vielseitig.
Kurzhub-GKS (Gefederter Kontaktstift) werden vielfach als Lade- und Übergabestift in Akkuladeschalen eingesetzt. Diese Kontaktstifte zeichnen sich durch eine sehr kompakte Bauweise sowie kurze Einbauhöhen in Verbindung mit hohen Federkräften aus. Zum einfachen Wechseln der Kontaktstifte können Kurzhub-Kontaktstifte auch mit Kontaktsteckhülsen eingesetzt werden. Durch die sehr kurze Bauform sind Wechsellösungen auch beim direkten Einsatz in der Leiterplatte ohne Probleme realisierbar.
1. Kurzhub-GKS, Lade- und Übergabe-GKS als Kontaktelement
Einlötbare GKS werden direkt in die Leiterplatte ohne Kontaktsteckhülse eingelötet. Die Anwendungen sind ähnlich wie bei den Kurzhub-Kontaktstiften: Beispielsweise dienen diese Kontaktstifte zur Signal- und Stromübertragung innerhalb einer Baugruppe. Beim Einlöten von GKS ist zu beachten, dass die Kontaktstifte beim Lötprozess nicht überhitzen, da sonst die Feder beschädigt werden kann.
2. Einlötbare GKS - Gefederter Kontaktstift direkt in PCB eingelötet