Das aluminothermische Schweißen ist ein Verfahren, bei dem die hohe Temperatur genutzt wird, die bei der durch die Reduktion von Kupferoxid durch Aluminium verursachten Reaktion entsteht.
Die Reaktion findet in einer Graphitform statt, in die die Werkstücke zuvor eingelegt wurden; das aus der aluminothermischen Reaktionsschmelze resultierende Metall fließt über sie, schmilzt und bildet eine kompakte und homogene Masse.
Die Reaktion verläuft sehr schnell, so dass die Werkstücke im Bereich der Schweißstelle eine deutlich niedrigere Temperatur aufweisen als bei den Standardverfahren, was für den Schutz der Kabelisolierung oder der physikalischen Eigenschaften der zu schweißenden Materialien wichtig ist.
Diese Art des Schweißens kann zum Schweißen von Kupfer auf Kupfer oder Kupfer auf Stahl verwendet werden. Für andere Werkstoffe bitte Rücksprache halten.
Eigenschaften
Die Formen wurden aus einem Block aus feuerfestem Material (Graphit) hergestellt. Ihre durchschnittliche Lebensdauer beträgt bei normalem Gebrauch 70 bis 100 Schweißnähte. Ein Deckel schützt die Projektionen zum Zeitpunkt der Zündung.
Eine Form für jede Art von Schweiß- und Verbindungselement. Prüfen Sie die Referenzen der Formen und die Liste der Verbindungstypen.
Aufgrund der Vielzahl der möglichen Verbindungen, der unterschiedlichen Materialien, Leiter und Strukturen, die in einem System vorkommen können, werden in diesem Katalog nur die gängigsten Verbindungen (Kupfer-Kupfer und Kupfer-Stahl) aufgeführt. Für alle anderen Verbindungen fragen Sie bitte nach.
---