Präzisionssensor für elektrische Felder zur Vorhersage und Erkennung von Gewittern und zur Erzeugung von Frühwarnungen.
Atmosphärische elektrische Entladungen bei Gewittern sind für eine beträchtliche Anzahl von Unfällen verantwortlich. In einigen Statistiken werden diese Unfälle mit mehreren zehntausend pro Jahr angegeben. Die durch Blitzschlag verursachten Sachschäden sind ebenfalls kostspielig und führen manchmal zu einer teilweisen oder vollständigen Stilllegung wichtiger Aktivitäten.
Die Festlegung und Anwendung von Protokollen für vorbeugende Maßnahmen bei Blitzschlaggefahr sowie der zunehmende Einsatz von Gewitterwarnsystemen tragen dazu bei, die Zahl der Unfälle im Zusammenhang mit diesem Naturphänomen deutlich zu verringern.
Das PREVISTORM® Gewitterwarnsystem (TWS) ist ein leistungsstarkes Gewittererkennungssystem. Es überwacht kontinuierlich die Elektrifizierungsprozesse von Gewitterwolken und erzeugt auf Basis der gesammelten Daten Frühwarnungen, die den Nutzer über die Gefahr von Blitzeinschlägen informieren. Die von diesem System gelieferten Daten informieren auch über das Auftreten von Blitzeinschlägen in einem Umkreis von bis zu 20 km.
Die von PREVISTORM® bereitgestellten Informationen und Alarme bieten einen wertvollen Zeitvorteil für die rechtzeitige Aktivierung von Sicherheits- und Schutzmaßnahmen für Personen und Eigentum.
Merkmale
Das PREVISTORM® Gewitterwarnsystem ermöglicht die Integration von Informationen aus Sensoren für die elektrische Feldstärke mit Informationen aus Netzwerken zur Erkennung und Ortung von Blitzen. Der von diesem System verwendete Sensor, der PREVISTORM® E-Field Sensor, arbeitet nach dem Prinzip der "elektrischen Feldmühle" und misst kontinuierlich die Intensität des atmosphärischen elektrischen Feldes.
---