KÄLTETROCKNER-PAKETE
Kältetrockner sind die in vielen Industriezweigen am häufigsten eingesetzte Trocknertechnologie. Wie der Name schon sagt, werden Wärmetauscher verwendet, um Druckluft zu kühlen, wodurch die große Menge an Wasserdampf in der Luft kondensiert. Sobald die Druckluft abgekühlt und das Wasser entfernt ist, wird die Luft wieder auf annähernd Raumtemperatur erwärmt, um sicherzustellen, dass sich im Rohrsystem kein Dampf mehr bildet.
VORTEILE:
- Betrieb in rauen Umgebungen
- Optimierte Stellfläche
- Robuste Konstruktion
FUNKTIONSPRINZIP VON KÄLTETROCKNERN
FunktionsprinzipDank der hocheffizienten Konstruktion nimmt der Kältemittelkreislauf weniger Energie auf und verbraucht weniger Kältemittel als andere vergleichbare Trockner. Die neue Baureihe wurde um einen hochmodernen Aluminium-Wärmetauscher herum entwickelt, der einen Luft-Luft-Abschnitt, einen Luft-Kältemittel-Abschnitt, einen hocheffizienten Demister-Abscheider aus Edelstahl und eine Feuchtigkeitsauffangkammer umfasst. Sie bietet Luftqualität zu konkurrenzlosen Kosten.
Die Funktionsweise von Instrumentenlufttrocknern
Ein Drucklufttrockner wird verwendet, um Wasserdampf aus der Druckluft zu entfernen.
Durch den Prozess der Luftkompression werden atmosphärische Verunreinigungen, einschließlich Wasserdampf, konzentriert. Dadurch erhöht sich der Taupunkt der komprimierten Luft im Vergleich zur freien atmosphärischen Luft und führt zu Kondensation in den Rohren, wenn die komprimierte Luft nach dem Kompressor abkühlt. Daher muss komprimierte Luft, die Wasserdampf enthält, durch einen Lufttrockner entfernt werden.
Fast jedes Druckluftsystem verwendet einen Nachkühler (luft- oder wassergekühlt), um die Druckluft am Ausgang des Kompressors zu kühlen.
---