Brandfrüherkennung in Lager- und Montagehallen
Automatische Alarmauslösung bei Überschreitung kritischer Temperaturschwellen
- Segmentierung von Bildbereichen zur Alarmierung
- Dokumentation von Alarmsituationen zur Analyse von Brandentstehungsursachen
- Lokalisierung von Wärmequellen, auch in verstaubter oder rauchbelasteter Umgebung, zur - - - - - Vermeidung thermischen Durchgehens
- Auslegung für Dauerbetrieb 24 h / 7
- Übertragung der Thermografiebilder von der Kamera in einen zentralen Schaltraum
- Ein- oder Mehrkamerasystem möglich
Elektromobilität – ein zukunftsweisendes Thema, dem sich Hersteller von Elektrofahrzeugen und deren Zulieferer gleichermaßen zuwenden. So auch die Produzenten von Hochleistungs-Akkus und Hochvoltbatterien für den Einsatz in Elektroautos, Elektrobussen, E-Rollern, E-Bikes und E-Scootern. Die Herstellung und Lagerung dieser Energiespeicher bergen jedoch einige Risiken. Vor allem jene, die auf Lithium-Ionen basieren, unterliegen der Gefahr des thermischen Durchgehens (thermal runaway) und geraten bei Überhitzung schnell in Brand. Dabei werden Gase freigesetzt, die für den Menschen hochgefährlich sind.
Um solch ein Szenario zu vermeiden, bietet InfraTec mit der Thermografie-Automationslösung FIRE-SCAN eine Möglichkeit, Montage- und Lagerhallen vollständig automatisch zu überwachen. Das System, bestehend aus einer Hochleistungs-Wärmebildkamera und der dazugehörigen Software, überwacht eigenständig die Temperaturentwicklung an den Arbeits- und Lagerplätzen 24 Stunden am Tag und lokalisiert zuverlässig Wärmequellen, bevor es zum thermischen Durchgehen kommt.