Thermografische Überwachung von Solarturmkraftwerken Solar Power Tower Check – SPTC
Solarturmkraftwerke gehören zur Kategorie der solarthermischen Kraftwerke auch bekannt als Concentrated Solar Power – CSP Technologie, deren Grundprinzip auf der Absorption von Direktstrahlung der Sonne und ihrer Umwandlung in Wärmeenergie beruht. Das erfolgt in einem hocheffektiven Absorber der im oberen Teil eines bis zu 250 m hohen Solarturmes angeordnet ist. Um den Solarturm sind am Boden in konzentrischen Kreisen mit Durchmessern bis zu mehreren Kilometern Tausende motorisch bewegbare Spiegel (sogenannte Heliostate) angeordnet, die durch eine Steuerung permanent so ausgerichtet werden, dass sie die Sonnenstrahlung möglichst optimal auf den Absorber konzentrieren.
Vom Absorber wird diese Wärmeenergie in der Regel durch flüssiges Salz als Trägermedium abgeleitet und mittels eines Wärmetauschers zur Dampferzeugung für die nachfolgende Gewinnung von Elektroenergie mit herkömmlichen Dampfturbinen und Generatoren verwendet.
Die sehr gute Speicherfähigkeit dieses flüssigen heißen Salzes als Wärmeträgermedium bringt den großen Vorteil gegenüber anderen Formen der Solarenergiegewinnung mit sich, dass die Erzeugung von Elektroenergie kontinuierlich stattfinden kann.