Das System LayIR-CHECK für die Reflektografie besteht aus einer oder mehreren gekühlten Wärmebildkameras der ImageIR®-Serie mit Spezialobjektiv und anlagenspezifischer Einbaukonstruktion, z. B. mit einer extra Wasserkühlung, modifizierten Anschlusseinheiten und einem Steuerschrank. Die im Haus InfraTec entwickelte, anwendungsspezifische Software INDU-SCAN steuert das System, bereitet die Messdaten auf und erzeugt die Prüfergebnisse.
Das Thermografie-Prüfsystem liefert InfraTec als Komplettlösung bestehend aus Beratung, Konzeption, Installation und Inbetriebnahme. Die Montage der Systemkomponenten geschieht direkt in der bestehenden Anlage und ermöglicht die unmittelbare Einbindung in interne Prozesse, wodurch eine effiziente und dauerbetriebsfeste Inline-Kontrolle gewährleistet wird. Eine flexible, industrietaugliche Verkabelungstechnologie sorgt für die Anbindung der Thermografiekamera. Diese kann über ein integriertes Filterrad mit aufgabenspezifischen Spektralfiltern ausgestattet werden, so dass der Empfindlichkeitsbereich der Kamera genau auf die spektralen Eigenschaften der zu detektierenden Beschichtung abgestimmt ist.
Fehlerhafte Beschichtungen mit Wärmebildkameras erkennen
Aufgabe der automatisierten Prüflösung LayIR-CHECK ist die Prüfung der Oberflächenbeschichtung von Blechen, Glas oder anderen Materialien. Durch Informationen über die Schichtdicke können Fehlbeschichtungen mit einem Durchmesser bis ca. 1 Millimeter effizient identifiziert werden. Das System alarmiert sofort und leitet Prozesseingriffe automatisch ein oder fordert sie an. Maschinenparameter können so umgehend nachjustiert werden und die Produktion läuft optimal weiter.