Neuer NGO3 Messkopf zur berührungslosen Ölschichtdickenmessung in laufenden Prozessen. Neue Werkstoffe und komplexere Bauteile erfordern für den Umformungsprozess eine immer höhere Präzision. Der Schmierfilm auf Stahl- und Aluminiumblechen muss dem Prozess angepasst sein. Die Werkzeugstandzeiten sollen erhöht, die Fehlteile in der Produktion verringert und somit die Effizienz gesteigert werden.
Mit dem Inline Ölschichtdickensensor NGO3 ermitteln Sie die Ölschichtdicke kontinuierlich während des Prozesses. In Echtzeit erhalten Sie die Messwerte. Als Zahlenwert in g / m², als Graph oder als Farbteppich erkennen Sie unmittelbar, mit welcher Schmierfilmauflage das Material benetzt ist.
Auf eine Unter- oder Überölung, flächig oder partiell, können Sie somit direkt reagieren und vermeiden Fehlproduktionen, Prozessstillstände und erhöhten Werkzeugverschleiß.
Über die gesammelten Daten der Produktion, inkl. der Ölschichtdicke, werden Statistiken erstellt. Hier lassen sich Rückschlüsse bilden, mit welcher Beölung die Prozesssicherheit am höchsten, die Fehlteileproduktion am geringsten und die Werkzeugstandzeit am längsten ist. Für manche nachfolgenden Prozesse z.B. Beschichtungs- oder Lackierungsmaßnahmen ist die Ölfreiheit sicherzustellen und nachzuweisen.
Alle Kalibrationen sind unter den Geräten der NG Gruppe austauschbar und können einfach auf andere Messgeräte der NG Reihe übertragen werden. Das gilt nicht nur für die Handgeräte sondern auch für die Inline Ölschichtdickensensoren NGO3. Kalibrationsübertragung vom Handgerät auf den Inline Sensor und umgekehrt.