INERTEC hat speziell für eine vereinfachte Bedienung an der Visualisierung der Software gearbeitet.
Die Steuerung für die CUBE.460 basiert auf den vielfach bewährten Systemen der ELS 3.3 und EMLS Produktlinien. Auch bei der Programmierung braucht man auf den Komfort der Offline Software nicht zu verzichten.
Die Software wurde um ein leistungsfähiges Warpage Correction Modul erweitert. Dieses ermöglicht es, die Leiterplattendurchbiegung durch Z-Achsenkorrektur zu kompensieren. Bei der Programmierung wird die Leiterplattendurchbiegungan jeder Stelle visualisiert und in das Programm übernommen.
Das optionale Fiducial Modul erkennt und korrigiert die Leiterplattenposition während des Lotprozesses.
Auch das Steuerungsprogramm RT-Console kann jetzt mit zusätzlichen Modulen – je nach Version – punkten. Das Statistik Modul zeichnet die gefertigten Leiterplatten auf. Es können dann die Fertigungszahlen abgerufen werden(je nach DMX Code oder Programmname).
Eine Linienschreiber Funktion ermöglicht es, die analogen Messwerte (wie z. B. Lottemperatur, Stickstofftemperatur) zu protokollieren. Barcode Integration, automatische Zeitfunktionen, integrierte Service-Meldungen sowie Onlinezugang sind Standardfunktionen und schon in der Software beinhaltet.