Der I-AMX MC-V ist ein Zweikomponenten-Mischgerät für lösemittelhaltige Klebstoffe mit Viskositätskontrolle. Speziell empfohlen für die Laminierungsindustrie.
Das System mischt im gewünschten Verhältnis den Klebstoff und den Katalysator und nimmt die notwendige Menge jeder Komponente durch Zahnradpumpen, die von Getriebemotoren angetrieben und von Servomotoren gesteuert werden. Sobald die Mischung in der Versorgung 30 (konfigurierbar mit der App) Liter Tank (maximale Kapazität, konfigurierbar, um niedrigere Werte durch den Füllstandssensor), passt das Viskosimeter-System die Menge an Lösungsmittel erforderlich, um die Mischung auf die Arbeitsbedingungen ausgewählt zu bringen. Aus dem Mischtank wird der Klebstoff mit einer elektrisch angetriebenen Zentrifugalpumpe zum Verbrauch in die Laminierwanne befördert. Ein Füllstandssensor gibt den Befehl, den Tank zu füllen, wenn dies erforderlich ist.
Die Steuerung des Durchflusses für die Mischung der beiden Komponenten A und B erfolgt über ein System zur Überwachung der automatischen Durchflussregelung (AFC), das das Mischungsverhältnis sicherstellt (Durchflussmesser am Auslass jeder der Komponenten A und B) und die Genauigkeit des Systems überwacht (wodurch manuelle Dosierungskontrollen überflüssig werden). Das AFC-System führt die Dosierung in Echtzeit durch und stellt sicher, dass die dosierte Menge während der gesamten Lebensdauer des Systems trotz der Abnutzung der Dosierpumpen genau ist (die Geschwindigkeit dieser Pumpen wird in Abhängigkeit von der tatsächlichen Dosierung berechnet).
---