Chromatierung
Die Chromat-Konversionsschicht ist eine Art der Konversionsschicht, die zur Passivierung von Aluminiumlegierungen verwendet wird. Es wird hauptsächlich als Korrosionsschutzmittel, Grundierung, dekorative Beschichtung oder zur Erhaltung der elektrischen Leitfähigkeit eingesetzt. Nachfolgend finden Sie die gebräuchlichste Spezifikation für die Chromatkonvertierung.
MIL-C-5541
Klasse 1A
Chemische Konversionsbeschichtungen der Klasse 1A sollen die Korrosionsbeständigkeit bei unlackiertem Zustand gewährleisten und die Haftung von Lacksystemen auf Aluminium und Aluminiumlegierungen verbessern. Solche Beschichtungen können beispielsweise bei Tanks, Rohren und Komponentenstrukturen verwendet werden, bei denen eine Lackierung der Innenflächen nicht erforderlich ist, sondern der Außenflächen.
Klasse 3
Chemische Umwandlungsschichten der Klasse 3 sind für die Verwendung als Korrosionsschutzfilm für elektrische und elektronische Anwendungen vorgesehen, bei denen im Vergleich zu Beschichtungen der Klasse 1A ein geringerer elektrischer Widerstand erforderlich ist.
Der Hauptunterschied zwischen der Beschichtung der Klasse 1A und der Klasse 3 besteht in der Dicke, da der Strom leichter durch eine dünnere, stromabweisende Barriere (Beschichtung) fließt. Da Beschichtungen der Klasse 3 dünner sind, sind sie anfälliger für Korrosion als Beschichtungen der Klasse 1A. Wenn Lackierbereiche um elektrische Kontakte herum lackiert werden, verbessern Beschichtungen der Klasse 3 die Haftung von Lacksystemen auf Aluminium und Aluminiumlegierungen.
---