Gold
Gold ist ein Edelmetall, d.h. es oxidiert nicht in der Luft, so dass seine elektrische Leitfähigkeit über lange Zeiträume gleichmäßig bleibt. Die Vergoldung bietet eine ausgezeichnete Korrosionsbeständigkeit, gute Lötbarkeit und hat bei der Legierung mit Kobalt eine sehr gute Verschleißfestigkeit. Gold wird häufig in elektrischen Schaltkontakten, Steckerstiften und Zylindern und anderen Anwendungen verwendet, bei denen intermittierende elektrische Kontakte auftreten. Nachfolgend finden Sie die gängigste Spezifikation für die Vergoldung.
MIL-G-45204
Typ I - 99,7 % Gold Minimum; Härtegrad A, B oder C. Vergoldung für universelle, hochzuverlässige elektrische Kontakte, Lötbarkeit und Wire-Wrap-Verbindungen.
Typ II - 99,0 % Goldminimum; Härtegrad B, C oder D. Ein universelles, verschleißfestes Gold. Es hält Hochtemperaturanwendungen nicht stand, da die Härtungsmittel in der Vergoldung oxidieren.
Typ III - 99,9 % Gold Minimum; nur Härtegrad A. Vergoldung für Halbleiterbauelemente, Nukleartechnik, Thermokompressionsbonden und Hochtemperaturanwendungen.
---