Stereolithographie
Dieses Verfahren, das in der Welt des 3D-Drucks unter dem Namen SLA bekannt ist, wird für die Fälle empfohlen, in denen wir Teile mit einem ausgezeichneten Aussehen, einer tadellosen Oberflächenqualität und zur sofortigen Herstellung benötigen.
Der Stereolithografie-3D-Druck ist eine Lasertechnologie, bei der Grundstoffe und flüssige Harze verwendet werden, die für UV-Licht empfindlich sind.
Das 3D-Modell wird Schicht für Schicht auf einer beweglichen Plattform aufgebaut, wobei das dem Drucker gelieferte digitale 3D-Modell berücksichtigt wird. Die Plattform wird nach jeder verfestigten Schicht in die Harzschale getaucht, während der Laser von unten nach oben arbeitet.
Das Ergebnis ist die Verfestigung des flüssigen Materials durch die Einwirkung des ultravioletten Lasers.
Das Verfahren erzeugt automatisch Stützstrukturen für das 3D-Modell, die am Ende des Prozesses manuell entfernt werden.
Diese Technologie wird hauptsächlich für die Herstellung von visuellen Prototypen für Präsentationen und Markttests in allen Industriezweigen eingesetzt, aber auch für funktionelle Teile für begrenzte Tests, die schnell geliefert werden müssen.
Das Ergebnis des SLA-Verfahrens sind Modelle mit glatten Oberflächen und einem hohen Detailgrad. Es können komplexe Geometrien und kleine künstlerische Modelle hergestellt werden. Die Farbpalette der Stereolithographie ist weiß, schwarz, grau, transparent oder blau.
Wir arbeiten mit starren, flexiblen, elastischen, dauerhaften, biologisch abbaubaren und hochtemperaturbeständigen Harzen für dieses Verfahren.
In der Nachbearbeitung ist eine Lackierung oder Politur möglich, um den gewünschten Effekt auf dem Teil zu erzielen.
---