Erkundung der Welt der neuen Werkstofftechnologien
Das Keramik-Spritzgießen ist ein innovativer neuer Prozess bei Indo-MIM unter einer Six-Sigma-kontrollierten Umgebung. Der CIM-Prozess bietet Produktionsingenieuren und Produktdesignern mehr Flexibilität bei der Verwendung von Keramik als alternatives Material - mit höherer Produktivität, niedrigeren Herstellungskosten und verbesserter Produktleistung. CIM ist auch eine gute Option, wenn Sie Kunststoff- und Metallkomponenten ersetzen müssen, die nicht ausreichend funktionieren.
Die inhärenten Vorteile des CIM-Prozesses liegen in der Fokussierung auf Qualität und Präzision, der engen Zusammenarbeit mit den Kundenspezifikationen und einem streng überwachten Prozess, der diese Anforderungen erfüllt. Die kostengünstigen und komplexen Konstruktionsmöglichkeiten der CIM-Technologie bieten höhere Skaleneffekte und verkürzen die Fertigungszeit, da aufwendige Bearbeitungen und Endbearbeitungen entfallen.
So funktioniert Keramik-Spritzgießen
Feinkeramisches Pulver wird mit einem polymeren Bindemittel vermischt. Diese Mischung wird zu einem "Feedstock" granuliert
Das Ausgangsmaterial wird zur Bildung einer viskosen Aufschlämmung erwärmt und im Spritzgussverfahren zu einem "grünen" Teil geformt.
Ein Teil der Bindemittel wird durch Lösungsmittelentbindung entfernt, um einen "braunen" Teil zu erhalten.
Der braune Teil wird durch Sintern verdichtet, um ein "fertiges" Teil zu erhalten.
---