LEISTUNG
Bis zu 900.000 m3/Jahr
STROMVERBRAUCH
∼ 10 – 30 kWh/m3
Bei dem EMCL-System (mechanisierte Verdampfung mit Wärmewiederverwertung in der Flüssigkeit) wird die Verdampfung durch Aufheizen des Abwassers erhöht. Dieses System ist in der Nutzung von Abwärmeenergie effizienter, kann aber nicht bei Schmutzwasser mit hohem Gehalt flüchtiger Bestandteile eingesetzt werden.
Das System ist modular und die Anzahl der Verdampfer wird je nach aufzubereitendem Schmutzwasser, der verfügbaren Wärmeenergie und den lokalen Klimabedingungen gestaltet.
Es handelt sich um einen Verdampfungsvorgang, der auf der Kapazität der Umgebungsluft zur Wasserabsorption aus dem Abwasser basiert. Die Verdampfungskapazität wird durch Verwertung der Restwärme erhöht, so dass die Abhängigkeit von Klimabedingungen (Temperatur und relative Luftfeuchtigkeit) minimiert wird.
Es ist speziell für die Nutzung der Restwärmeenergie geeignet. Wir verfügen über zahlreiche Referenzen bei der Aufbereitung von Deponiesickerwasser und Abwässern der chemischen sowie Agrar- und Lebensmittelindustrie.