Tiefbohrmaschine zur zentrische Bohrung in Wellen und zylindrische Teile. Zwei Bohrköpfe auf einem Schlitten.
Die IMSA Tieflochbohrmaschinen MFT 750 /2T CR und MFT 1500 /2T CR wurde für zylindrische Werkstücke, die zentrisch auf seine Achse gebohrt müssen, entwickelt. Bohrdurchmesser von 6 bis 24 mm. Bohrtiefe 750 oder 1500mm beziehungsweise.
„2T“: Diese Maschinen sind mit einem einzigen Schlitten mit zwei Spindeln ausgestattet, so dass Sie in jedem Bohrzyklus 2 identische Teile bohren können. Diese Maschinen sind für die Großserienproduktion ausgelegt. Eine voreinstellbare Verbindung der Kanonenbohrer ermöglicht die Kompensation der Werkzeuglänge.
Rotation des Werkstückes in Gegenlaufrichtung für höchste Konzentrizität und Prozessgeschwindigkeit. Gegenlaufrichtung 150 rpm. Die zwei unabhängigen Gegenumlaufspindeln ermöglichen eine minimale Kompensation in der Werkstücklänge.
IMSA eigene Funktionen zur Bohrprozessüberwachung:
– elektronische Kontrolle der Schnittparameter,
– Werkzeugbruchkontrolle durch doppelte elektronische Überwachung der Schneidenbelastung.
Temperatur, Druck und Reinheitsgrad des Kühlschmiermittels sind Grundparameter für das Tiefbohren. IMSA hat seine Tieflochbohrmaschinen MFT 750 /2T CR und MFT 1500 /2T CR so ausgestattet, um diese drei Grundparameter auf den jeweils optimalen Wert einzustellen:
– Hochdruckpumpe pro Spindel die kontinuierlich Druck und Durchfluss steuern;
– für die Ölreinigung: Ein automatisches 3-stufige Filtersystem;
– für die Ölkühlung: Ein Wärmetauscher (Kühleinheit).
Automatischer Spänförderer als Standardausstattung.
Optionen
Automatische Werkstückbeladung,
Digitale Druckmessung.