RTC einfache/doppeltwirkende pneumatische Niederdruckantriebe, eignen sich für den Betrieb von Schwenkarmaturen (Kugelhähne, Absperrklappen und Kegelventile) für EIN-AUS und modulierenden Schwerlastbetrieb.
Das Stellglied besteht aus einem wasserdichten Abschaltjochmechanismus, der die lineare Bewegung des Pneumatikzylinders (beim Schließen oder Öffnen) in die für den Ventilbetrieb erforderliche Drehbewegung umwandelt.
Der Hub des Jochs ist an beiden Enden zwischen -4 Grad / +4 Grad einstellbar, indem die äußeren mechanischen Anschläge in der Seitenwand des Mechanikgehäuses und im Endflansch des Pneumatikzylinders angeordnet sind.
Die Abdeckung des Zentralkörpers des Scotch Yoke-Mechanismus wird so bearbeitet, dass das Montagemuster für alle erforderlichen Zubehörteile (z.B. Positionierer, Signalisierungs-Endschalter usw.) mit Hilfe von geeigneten Anpassungseinheiten bereitgestellt wird. Das oben genannte Zubehör wird über die Antriebshülse des Stellglieds bedient.
Die untere Wand des Zentralkörpers des Stellantriebs ist mit Gewindebohrungen versehen, um die Montage des Stellantriebs auf der Oberseite des Ventils zu ermöglichen, entweder direkt oder bei Bedarf unter Zwischenschaltung eines Adapterflansches oder einer Montagehalterung.
---