Dampfeindampferzeuger mit Sprühdüse mit variablem Querschnitt
Der Dampfeindampferzeuger DA-O sorgt für eine zuverlässige Dampftemperaturregelung. Sowohl der Anschluss an die Dampfleitung als auch an die Sprühwasserleitung sind mit Flanschen versehen, um den Servicezugang zu erleichtern.
Der DA-O wird zur Dampfkühlung in kleinen und mittelgroßen Rohren eingesetzt und ist besonders nützlich, wenn die Kühlwassertemperatur nahe der Sättigung liegt.
Die DA-O-Einspritzdüse wird auf das Gehäuse geschraubt und mit einer Unterlegscheibe gesichert.
Die Düse selbst hat einen federbelasteten Stopfen, der sich bei steigendem Druck im Düsenhalter ausdehnt. Die von jeder Düse eingespritzte Wassermenge wird durch eine Reihe von Faktoren bestimmt, darunter der Durchmesser der Düsenöffnung, die Einstellung der Feder und der Druckunterschied zwischen dem Dampf im Enthitzer und der Wasserleitung.
Das Kühlwasser gelangt durch eine Reihe von Wasserkanälen in die innere Düsenkammer. Durch die besondere Anordnung der Wasserkanäle wird das Wasser um den Düsenkolben gedreht. Der Kegel und der Sitz sind so gestaltet, dass an der Düsenkante eine maximale Wassergeschwindigkeit entsteht. Die hohe Geschwindigkeit des Wassers beim Austritt aus der Düse garantiert eine feine Zerstäubung und eine schnelle Verdunstung des Spritzwassers.
Fassungsvermögen
3 verschiedene Düsengrößen mit zwei alternativen
federn sind verfügbar
Durchfluss (Wasser)
Begrenzt nur durch den Turndown des gewählten Wasser
regelventil
Absenkung (Dampf)
Abhängig von der Dampfgeschwindigkeit bei vollem Durchfluss
Konfigurationen
Eckiger Anschluss
Um einen konstanten Druck in der Einspritzdüse aufrechtzuerhalten, wird diese durch eine Feder vorgespannt, die in Abhängigkeit vom Wasser-Dampf-Differenzdruck kalibriert ist.
---