PBO, für Poly(p-phenylen-2,6-benzobisoxazol), Markenname Zylon® (Toyobo - Japan), ist ein spezielles Material für Fasern mit hoher mechanischer und thermischer Leistung. Es gehört zur Familie der LCP (Liquid Crystal Polymer) und wird oft fälschlicherweise als "Super(para)aramid" bezeichnet. Sicherlich sind wir in der Art der Leistung und des Verhaltens (mechanische und thermische Beständigkeit, Zersetzung ohne Schmelzen) nahe dran, aber auf der Ebene der makromolekularen Kette des Polymers und im Leistungsniveau übertreffen die PBO-Fasern die Para-Aramide.
Die Zugfestigkeit dieser Faser ist die höchste unter den in industriellem Maßstab vermarkteten Textilien (37cN/dtex). Damit ist sie die stärkste Faser der Welt, die in diesen Mengen vermarktet wird. Ihre Wärmebeständigkeit ist ebenfalls eine der höchsten (Zersetzungstemperatur: 650°C / LOI: 68), was einen Unterschied von fast 100°C zu Para-Aramiden bedeutet.
Ihre Achillesferse, ihre Schwächen, hängen mit der hohen Empfindlichkeit nicht nur gegenüber ultraviolettem Licht, sondern gegenüber dem gesamten Spektrum des sichtbaren Lichts zusammen. Der Preis dieser sehr speziellen Faser hängt auch mit ihren hervorragenden Leistungen und den komplexen Herstellungstechnologien zusammen.
Diese Faser ist in den Ausführungen "normal" (Typ AS) und "hochmodular" (Typ HM) erhältlich.
Weitere Vorteile von Zylon® sind die ausgezeichnete Kriechfestigkeit, die sehr gute Schnittfestigkeit, die minimale Temperaturschrumpfung, die Abriebfestigkeit, die der von Para-Aramiden nahe kommt, die gute mechanische Ermüdungsfestigkeit und die Beständigkeit gegenüber einer Vielzahl von Chemikalien.
Technische Daten von Zylon® PBO
dehnbarkeit : 37cN/dtex
Dehnung : 3.5%-2.5%(HM)
Modulus : 1150cN/dtex (AS) - 1720cN/tex (HM)
zersetzungstemperatur: 650°C
Dichte : 1,54g/cm3 (AS)-1,56g/cm3 (HM)
Farbe: gelb-orange
---