IMAT'Fire ist eine nicht entflammbare Faser, die in ihrer thermischen Leistung die Meta-Aramide übertrifft. Diese retikulierte Polyacrylat-Synthetikfaser verfügt über sehr hohe Leistungen in Bezug auf Flammfestigkeit, Wärmedämmung bei hohen Temperaturen und Beständigkeit gegen chemische Produkte (Säuren, Basen, Reinigungsmittel usw.) und UV-Strahlen. Die mechanischen Eigenschaften der Faser sind begrenzt, reichen aber je nach Anwendung für Web- oder Strickverfahren aus. Bei Bedarf können die IMAT'Fire-Fasern mit anderen Fasern gemischt werden, um die mechanische Beständigkeit zu verbessern. Wir beraten Sie je nach Ihren Bedürfnissen und Problemen.
Wenn sie sehr hohen Temperaturen ausgesetzt werden, sind technische Textilien aus IMAT'Fire stabil und karbonisieren. Sie brennen, schmelzen, tropfen oder schrumpfen nicht.
Die Rauch- und Gasemissionen sind sehr gering und ungiftig. Dies ist ein Vorteil für den Einsatz in geschlossenen Räumen, insbesondere in Einrichtungen mit Publikumsverkehr (ERP).
IMAT'Fire-Textilien widerstehen Oxidationsmitteln sowie hochkonzentrierten Säuren und Basen, ohne sich zu verschlechtern. Ihre mechanischen und thermischen Eigenschaften bleiben intakt.
Diese technische Faser ist hydrophil. Sie bietet atmungsaktive und komfortable Lösungen mit einem weichen und angenehmen Griff, der die Haut nicht reizt. Ihre Feuchtigkeitsaufnahmekapazität ist höher als die von Baumwolle (47 %) und ist z. B. für die Regulierung der Transpiration in PSA interessant.
Die inhärenten antistatischen, antibakteriellen und antimikrobiellen Eigenschaften unserer IMAT'Fire-Faser sind ein Pluspunkt für technische Schutztextilien (PSA, Medizin, etc.).
Technische Daten von IMAT'Fire
Kontinuierliche Betriebstemperatur: 250°C
Maximale Schocktemperatur: 300°C
Selbstentzündungstemperatur : 435°C
---