Polytetrafluorethylen, besser bekannt als PTFE oder "Teflon" (ein der breiten Öffentlichkeit bekannter Markenname von DuPont, der für Pfannenauskleidungen und Sanitärdichtungsbänder verwendet wird), ist ein Fluorpolymer. Wir klassifizieren dieses Material mit so einzigartigen Eigenschaften wie Mineralfasern (auf der Basis von Fluor).
Sein niedriger Reibungskoeffizient (selbstschmierend), seine hervorragende chemische Beständigkeit, seine hohe Wärmebeständigkeit sowie seine oleophoben und hydrophoben Eigenschaften machen es zu einem einzigartigen und ganz besonderen Material.
In Fasern ermöglicht es die Herstellung der speziellsten Stoffe in technischen Textilien. PTFE ist äußerst stabil gegenüber verschiedenen Chemikalien und nahezu unempfindlich gegenüber den gängigsten Säuren, Basen, Lösungsmitteln und Gasen, auch gegenüber konzentrierten und heißen Gasen. Lediglich Produkte mit einer hohen Fluorkonzentration können es angreifen. Es ist nicht nur chemisch inert, sondern auch unempfindlich gegen UV-Licht und nicht brennbar (M0).
Elektrisch gesehen ist es aufgrund seiner hohen Dielektrizitätskonstanten ein perfekter Isolator für Hochrisikoanwendungen.
Auf der anderen Seite haben PTFE-Fasern eine relativ geringe mechanische Festigkeit. PTFE hat jedoch die beste Lebensdauer und Beständigkeit gegen Witterungseinflüsse.
Das "+": Textilien auf PTFE-Basis erzeugen einen "Kälteeffekt". Bei Kontakt mit einem solchen Stoff spürt man tatsächlich einen starken Kühleffekt.
Technische Daten von PTFE
zersetzungstemperatur: 400°C
empfohlene maximale Betriebstemperatur: 250°C
dichte: 2,15g/cm3
farbe: weiß (Einfärbung ist unter bestimmten Bedingungen möglich)
LOI : 95
Reibungskoeffizient : 0,05 bis 0,2
hohe Haltbarkeit
sehr widerstandsfähig gegen extreme chemische Bedingungen
---