Sie werden für die Reinigung von gasförmigen Emissionen aus industriellen Prozessen verwendet, bestehen aus feuerverzinktem Blech und eignen sich für die Behandlung von feinen, trockenen oder feuchtigkeitsarmen Pulvern, auch in hohen Konzentrationen. Es ist auch möglich, fadenförmige Materialien mit direkter Entladung in den Behälter zu behandeln, wobei der Einsatz von Förderschnecken oder Zellenradschleusen ausgeschlossen ist. Sie sind in einer breiten Palette von Modellen mit Muffen oder Patronen erhältlich. Besonderes Augenmerk wurde auf die Planung jedes Teils gelegt, aus dem der Staubabscheider besteht, wie z.B. die proportionale Bewertung der Filterbatterie in Bezug auf Aufwärtsvolumen und Geschwindigkeit, die Abmessungen der Absetzkammer und der entsprechenden Strömungslinien, die Luftein- und -auslassabschnitte mit einer Geschwindigkeit von weniger als 20 m/s, die Neigung des Trichters von mehr als 45° und die Optimierung des Reinigungssystems (durch Einblasen von Druckluft im Gegenstrom), die nach zahlreichen Tests zur Festlegung des Querschnitts der Düsen, des optimalen Abstands der Schießlanzen und der Reichweite erzielt wurde.
Die Staubabscheider der Serie M30-M23 eignen sich für den Einsatz in Verbindung mit einem Gegenstrom-Druckluftstrahl-Reinigungssystem mit elektronischer Steuerung für die Verwaltung der Reinigungszyklen entsprechend den tatsächlichen Bedürfnissen, ATEX-zertifizierte "Entlüftungspaneele" EX II D. Standardmäßige Entladung in Rollcontainern verschiedener Typen.
Der Staubsammler, der durch den Aspirator in Unterdruck versetzt wird, wird von der staubhaltigen Luft durchströmt, die seitlich in den unteren Teil des Hauptkörpers, oberhalb des Trichters, eintritt, wo sie aufgrund der beträchtlichen Vergrößerung des Querschnitts und der daraus resultierenden Verringerung der Geschwindigkeit,
---