Die IKO Linearführung U ist eine Kugelumlaufführung mit einer U-förmigen Laufschiene, in deren Inneren sich der Führungswagen sowie zwei Laufbahnen befinden. Mit der U-förmigen Schiene werden die Steifigkeit gegen die Momentenbelastung der Schiene und die Torsionssteifigkeit deutlich verbessert. Dadurch ist es möglich, die Schiene nicht nur wie sonst üblich auf einem stabilen Unterbau zu montieren, sondern sie kann auch freitragend oder mit auskragenden Schienenenden in Maschinen und Anlagen verwendet werden.
Durch die Verwendung einer revolutionären U-förmigen Schiene wird die Steifigkeit der Schiene unter Moment- und Torsionsbelastung deutlich erhöht. Die Schiene kann z. B. freitragend oder mit auskragenden Schienenenden in Maschinen und Anlagen verwendet werden, was eine größere Freiheit bei der Montage ermöglicht.
Die Linearführung enthält zwei Reihen von Stahlkugeln mit großem Durchmesser, welche die Laufbahnen an vier Punkten kontaktieren. Dies gewährleistet eine hohe Genauigkeit und Steifigkeit auch bei Anwendungen, bei denen die angewandte Last in Richtung oder Größe schwankt und komplexe Lasten angewandt werden.
Durch die kompakte Bauweise von Wagen und Schiene mit möglichst geringer Bauhöhe ergibt sich eine größere Flexibilität bei der Gestaltung von Peripheriegeräten, wie z.B. Antriebssystemen. Dies trägt zur Verringerung der Größe und des Gewichts der Maschinen und Geräte bei.