Die IKO Kreuzrollenführungseinheit besteht aus einer Kreuzrollenführung (CRW), welche auf einem hochfesten Tisch und Bett montiert ist. Sie führt eine gleichmäßige, hubbegrenzte lineare Bewegung mit geringer elastischer Verformung und hoher Steifigkeit aus. Sie kann Lasten in jeder Richtung aufnehmen und ist in verschiedenen Größen erhältlich, die je nach Anwendung ausgewählt werden können.
Bei der käfigzwangsgeführten Kreuzrollenführungseinheit wird das Käfigwandern im Betrieb durch einen Zahnstangenmechanisums in der Kreuzrollenführung verhindert, welche auf einem geschliffenen, starren Tisch und Bett montiert ist.
Der integriete Zahnstangen- und Ritzelmechanismus ist die perfekte Lösung gegen ein Käfigwandern. Er gewährleistet einen zuverlässigen Betrieb in verschiedenen Situationen, in denen die Verwendung einer Kreuzrollenführung problematisch sein kann, einschließlich Anwendungen mit vertikalen Achse. Selbst bei hohen Geschwindigkeiten oder Langzeitbetrieb ist keine Korrektur der Käfigposition erforderlich.
Unabhängig von der Ausführung besitzen beide Kreuzrollenführungen jeweils gleicher Nenngröße dieselben Abmessungen. Dadurch wird eine vollständige Montagekompatibilität erreicht, so dass die herkömmliche Bauart in Maschinen und Anlagen leicht ersetzt und auch in neuen Konstruktionen nach wie vor verwendet werden kann.