Die IKO Linearwellenführung G ist eine Wälzkörperführung für lineare Bewegungen, bei der ein externer Zylinder eine endlose lineare Bewegung entlang einer Linearwelle ausführt. Da zwei Reihen von Stahlkugeln in vier Punkten mit der Laufbahnoberfläche in Berührung kommen, werden eine hohe Genauigkeit und Steifigkeit erreicht, selbst dann, wenn eine Last mit variabler Richtung und Größe oder eine komplexe Last auftritt. Die Linearwellenführung ist dank ihrer einfachen Struktur äußerst kompakt.
Eine austauschbare Ausführung ist verfügbar. Da der Außenzylinder und die Linearwellenabmessungen getrennt aufgeführt werden, können sie einzeln hinzugefügt oder ausgetauscht werden.
Standardausführung und Flanschausführung
Es sind zwei Buchsenformen verfügbar: Standard (zylindrisch) und mit Flansch.
Länge des Außenzylinders
Sowohl für die Standard- als auch für die Flanschausführung sind zwei Buchsenlängen verfügbar: Standard und hochsteif lang. Sie können für eine breite Palette von Anwendungen verwendet werden und bieten eine größere Flexibilität bei der Gestaltung.
Vollwelle und Hohlwelle
Die Linearwelle ist entweder als Vollwelle oder als Hohlwelle erhältlich, welche je nach Anwendung gewählt werden kann.
Rostfreier Stahl
Eine Linearwelle aus rostfreiem Stahl kann als Option gewählt werden. Sie eignet sich am besten für Anwendungen, bei denen kein Rostschutzöl verwendet werden kann, wie z. B. in einer Reinraumumgebung.