Die IKO Linearwellenführung G ist eine Wälzkörperführung für lineare Bewegungen, bei der ein externer Zylinder eine endlose lineare Bewegung entlang einer Linearwelle ausführt. Da zwei Reihen von Stahlkugeln in vier Punkten mit der Laufbahnoberfläche in Berührung kommen, werden eine hohe Genauigkeit und Steifigkeit erreicht, selbst dann, wenn eine Last mit variabler Richtung und Größe oder eine komplexe Last auftritt. Die Linearwellenführung ist dank ihrer einfachen Struktur äußerst kompakt.
Die C-Lube Linearwellenführung MAG enthält die integrierte C-Lube Schmierung. Die MAG-Serie wird vor allem in der Halbleiter-/Flüssigkristallfertigung eingesetzt, wo raue Betriebsbedingungen und hohe Beschleunigungen/Verzögerungen üblich sind. C-Lube ermöglicht einen langfristigen, wartungsarmen Betrieb und senkt die Kosten des gesamten Systems durch den Wegfall der Schmierstoffversorgung sowie einer Reduzierung der Betriebskosten und der für die Schmierung erforderlichen Wartungsstunden.
Die C-Lube-Technologie hält die Schmierleistung über einen längeren Zeitraum aufrecht, wodurch sich Nachschmier- und Wartungsaufwand verringern.