Das Kontrolleinheit-Paket HABITAT photo cell des Bioreaktos HABITAT research dient der Überwachung und Steuerung des Bioprozesses. Mit Hilfe der im Lieferumfang enthaltenen LED Panels kann das System als Photobioreaktor, beispielsweise für die Algenkultivierung, genutzt werden. Die Anpassung der Lichtintensität ermöglicht die Simulation des Tag-Nacht-Rhythmus. Darüber hinaus beinhaltet das Paket die Kontrolleinheit mit allen Anschlussmöglichkeiten für die Gasversorgung, Flüssigkeitszugabe, Sensorik und Temperierung sowie ein Tablet zur einfachen und übersichtlichen Bedienung des Bioreaktors.
Steuerung und Überwachung
Über das an der Kontrolleinheit angebrachte Tablet und mit Hilfe der intuitiv und leicht bedienbaren Software lassen sich der Bioprozess und alle damit verbundenen Versuchsparameter einfach steuern und überwachen. Je nach Art der Kultivierung kann zwischen den Betriebsmodi Batch, Fed-Batch sowie Perfusion/ Continuous gewählt werden. Die neue Chaotic Mixing-Funktion sorgt bei Bedarf für eine schnellere und effektivere Durchmischung. Das 10,4-Zoll große Tablet ermöglicht den direkten Zugriff auf alle Aktoren direkt im Hauptbildschirm. Ein übersichtliches Kalibriermanagement, eine Diagrammübersicht sowie die vollumfängliche Dokumentation des Prozesses runden die Bedienung ab. Eine Softwareversion, die die FDA-Anforderungen nach CFR Part 11 erfüllt, ist optional erhältlich.
Gasversorgung
Eingebaute Mass Flow Controller für 4 separate Gaslinien (N2, O2, Luft und CO2) ermöglichen eine präzise, individuell einstellbare und schonende Begasung, die genau auf die Bedürfnisse Ihrer Zellen abgestimmt ist.