Das C 200 h Package ist prädestiniert für Lern- und Lehrzwecke an Schulen, Fachhochschulen und Universitäten. Aufgrund seines halbautomatischen isoperibolen Messmodus eignet es sich zudem für industrielle Laboratorien mit geringer Analyseanzahl. Mit dem normgerechten und platzsparenden Verbrennungskalorimeter C 200 werden die Brennwerte flüssiger und fester Proben bestimmt.
Der Lieferumgang des C 200 h Package beinhaltet:
C 200 Kalorimeter Messzelle
C 5012 halogenresistentes, katalytisch aktiviertes Aufschlussgefäß
C 200.2 Umrüstset für C 5012
C 248 Sauerstoffstation
Verbrauchsmaterial für die Installation und Kalibrierung
Die Wasser- und Sauerstoffbefüllung als auch die –entleerung erfolgen beim C 200 h Package manuell. Bei einem entsprechend hohen Analyseaufkommen ist jedoch eine Automatisierung des Wasserkreislaufs ohne weiteres möglich. Sie benötigen hierzu den separat erhältliche Schlauchsatz C 200.RC sowie den Kühler RC 2 basic.
Das katalytisch aktivierte, halogenresistente Aufschlussgefäß C 5012 wurde speziell für die Verbrennung bzw. den Aufschluss von halogen- und schwefelhaltigen Proben ( > 3 % ) konzipiert. Das Material des Aufschlussgefäßes (Hastelloy) verhindert die Korrosion des Gefäßes, die durch Proben mit hohem Chlorgehalt ausgelöst wird. Die katalytisch wirksame Innenfläche führt zu höheren Wiederfindungsraten sofern eine Analyse von Halogenen und Schwefel im Anschluss an die Verbrennung erforderlich ist.
Vier verschiedene Betriebsmodi ermöglichen dem Anwender die Messzeiten je nach Bedarf zu steuern.
Isoperibole Messzeit: ca. 17 min.
Dynamische Messzeit: ca. 8 Min.
Manuelle Messzeit: ca. 17 Min. (Bedienerabhängig)
Zeitgesteuerte Messzeit: 14 Min