Oft ist es notwendig, die Polarisation der Quelle zu verändern oder zu manipulieren. So wandelt beispielsweise ein reflektierender Phasenverzögerer linear in zirkuläre Polarisation um und verbessert die Qualität des Laserschneidens. (Für reflektierende Phasenverzögerer siehe Phasenverzögerer.) Die meisten Polarisationsänderungsgeräte - der reflektierende Phasenverzögerer und die Wellenplatten - sind jedoch sehr wellenlängensensensitiv und bieten nur schmalbandige oder einwellige Betriebsweise.
Die auf dieser Seite beschriebenen Fresnel-Prismen und Rhomben nutzen das Prinzip, dass bei Totalreflexion des Lichts eine relative Phasenänderung zwischen den Polarisationskomponenten s und p vorliegt. Dieser Effekt ist nur schwach von der Wellenlänge abhängig (Abbildung 1). Somit sind diese Komponenten ideal für diejenigen, die entweder mit mehreren verschiedenen Wellenlängen oder mit Breitbandquellen im Bereich von 8 bis 12 µm arbeiten.
Durch die Manipulation der Geometrie der Raute können Vorrichtungen konstruiert werden, die Viertelwellen-, Halbwellen- oder praktisch jede erforderliche Verzögerung erzeugen. Bitte kontaktieren Sie einen II-VI-Vertriebsmitarbeiter mit Ihren Designanforderungen.
---