Häufig ist die waagerechte Ausrichtung von Maschinen oder Maschinenteilen eine wichtige Voraussetzung für den sicheren Betrieb.
Neigungssensoren dienen beispielsweise zur Winkel- und Lageerfassung an mobilen Arbeitsmaschinen. Typische Anwendungen für 2-achsige Neigungssensoren sind die Ausrichtung von Arbeitsbühnen oder die Nivellierung von Mobilkränen oder Baggern. Im industriellen Bereich dienen sie z. B. zur automatischen Nachführung von Solarpanelen. Einige Typen sind zusätzlich auch zur 3-achsigen Schwingungsüberwachung einsetzbar, z. B. für Struktur- und Turmschwingungen.
Die Neigungssensoren verfügen über eine hohe Messgenauigkeit über den gesamten Winkelbereich bei Neigungswinkeln in X- und Y-Richtung. Sie verfügen über zwei programmierbare Schaltausgänge und zwei skalierbare Analogausgänge. Die Sensoren können über IO-Link, z. B. mittels USB-Interface, parametriert werden. Die Software LINERECORDER SENSOR ermöglicht die Visualisierung, Übertragbarkeit und Archivierung der Parametersätze.