Die AS-i Gateways mit SPS-Funktionalität steuern zuverlässig den Datenaustausch zur Sensor-/Aktuator-Ebene und kommunizieren schnell mit der übergeordneten Steuerungsebene. Sie können als eigenständige dezentrale Steuerung oder als Gateway zu den gängigsten Feldbussen eingesetzt werden. Das Sortiment umfasst Schnittstellen z. B. zu EtherNet/IP und PROFINET.
Die Geräte bestehen aus zwei Steuerungen in einem Gehäuse. Die eine SPS löst sicherheitsgerichtete Anwendungen, die zweite SPS arbeitet als Standard-SPS. Beide Steuerungen kommunizieren miteinander, so dass sich eine komplette Anlagensteuerung inklusive Sicherheitsfunktionen und Visualisierungen mit nur einem Master umsetzen lässt.
Die fehlersichere SPS ist zertifiziert für den Einsatz in sicherheitsgerichteten Anwendungen bis SIL 3, PL e. Das Gerät verfügt über lokale sichere Ein- und Ausgänge. Komfortable Diagnosefunktionen wie beispielsweise eine Statusanzeige für sichere E/As und ein Fehlerspeicher mit Zeitstempel für Meldungen erleichtern die Fehlersuche und reduzieren Stillstandszeiten.
Dank Farbdisplay ist der Status aller AS-i Slaves vor Ort auf einen Blick zu erkennen. Eine Visualisierung der Sensor-/Aktuatordaten ist auch über den integrierten Web-Server möglich.
Die leistungsfähigen SPS können komfortabel mit der Software CODESYS programmiert werden.