Atexon-Löschgeräte helfen, Staubexplosionen und Brände zu verhindern, indemsie erkannte Funken automatisch löschen. Die Löschgeräte EXT11, EXT12 undEXT22 wurden für pneumatische Förderleitungen und andere zu schützendeApparaturen entwickelt, die Material mit sehr hohen Geschwindigkeitenbewegen. Sobald eine Erkennung erfolgt, wird Wasser eingedüst und löschtdie Funken, ohne die geschützten Anlagenteile zu beschädigen. Das Löschenstoppt automatisch einige Sekunden, nachdem der letzte Funke erkannt wurde.
Jede Löscheinheit verfügt über einen Temperatursensor, einenStrömungswächter und einen Kugelhahn mit Stellungsüberwachung. DerExt11-EX verfügt über ein Magnetventil und eine Düse, der Ext12-EX über einMagnetventil und zwei Düsen und der Ext22-EX über zwei Magnetventileund zwei Düsen. Wenn eine der Löscheinheiten an den ATEXON® SR3-EXSignalrouter von IEP Technologies angeschlossen ist, wird der Betrieb derLöscheinheit kontinuierlich überwacht. Alle elektrischen Anschlüsse sindleitungsüberwacht.
Mit dem IEP Atexon Begleitheizungssystem* können Löschgeräte auch in kaltenAußenbereichen montiert werden. Bei der Installation im Freien verfügt dieLöscheinheit über eine Echtzeit-Temperaturüberwachung, die unzureichendeIsolierung, Stromausfälle und Stromausfälle aufgrund der Alterung derBegleitheizungskabel erkennt.
Die Begleitheizungsfunktion wird von der Druckerhöhungssteuerung geregelt,die die Außentemperaturen mithilfe von zwei separaten Temperatursensorenüberwacht. Die Versorgungsspannung der Begleitheizung wird ebenfallsüberwacht und jeder Ausfall der Stromversorgung löst einen Ausgangsalarmaus.