PTFE Schutz- und Abdichtungsringe
Für Mannlochöffnungen mit Verschlußdeckel
Ausgangssituation
Die Emaillierungen in emaillierten Reaktions- und Rührwerksbehältern sind schlag- und stoßempfindlich.
Durch Schlag oder Stoß kommt es leicht zum Abplatzen der Emailleschicht, das häufig sehr teure Reparaturen oder die Reemaillierung des ganzen Kessels erforderlich macht.
Gefährdet sind insbesondere die Innenseiten von Mannloch-, Einfüll- und Probenahmestutzen, da bei der Manipulation bei geöffnetem Deckel eine Stoß- und Schlagbeanspruchung nicht ausgeschlossen werden kann.
Zur Reduzierung der Gefährdung des Behälters hat man daher bisher Konstruktionen nach Bild 1 o. a. eingesetzt.
Zwischen Stutzenöffnung (1) und Deckel (2) befindet sich ein emaillierter Stahlzwischenring (3), der beidseitig mittels Dichtungen (4) nach Einzelheit „A“ gegen Stutzen und Deckel abgedichtet wird.
Nachteilig ist bei dieser Ausführung, dass
die emaillierten Stahlzwischenringe gegenüber den genannten Beanspruchungen ebenfalls empfindlich sind und unbrauchbar werden können,
kein Schutz der Stutzeninnenseiten besteht, beim Anlegen eines Vakuums die obere Dichtung leicht einknickte und undicht wurde,
ein öfterer Wechsel der oberen Dichtung bei häufigem Öffnen des Deckels (Probenahme, Zugabe von Einsatz- und Zuschlagstoffen) erforderlich wurde.
Zur Beseitigung geschilderter Nachteile bietet IDT eine intelligente Lösung an, die ohne Zwischenringe und beidseitig aufgelegte Dichtungen auskommt, funktionssicher ist und eine hohe Abdichtgüte besitzt.