Schnellfilter sind unter Druck arbeitende Systeme. Sie bestehen entweder aus einer verzinkten oder entsprechend lackierten Stahl- oder Glasfaserabdeckung mit Ventilen und Verbindungsrohren, Manometern und Zubehör für den ordnungsgemäßen Betrieb.
Automatisch arbeitendes System: Eine Programmeinheit steuert automatisch Absperrventile, die entweder pneumatisch oder hydraulisch betätigt werden. Das Ende des Betriebszyklus und der Beginn des Waschvorgangs werden im Allgemeinen zu einem bestimmten Zeitpunkt oder mit einem Differenzdruckmanometer eingestellt.
Manuelles Betriebssystem: Ein Techniker führt den gesamten Waschvorgang manuell durch, indem er in die mit dem Filter gelieferten Ventile eingreift, wie in der Betriebsanleitung angegeben.
Druckfilter sind
Der Klärfilter ist ein Druckfilter, der zur Beseitigung von Wassertrübungen eingesetzt wird. Die Füllung besteht aus Filtersand und Substratsplitt. Die Korngröße des Sandes kann je nach Einsatz des Filters unterschiedlich sein
Neutralisationsfilter: Diese Filter werden verwendet, um den pH-Wert des Wassers zu neutralisieren. Das Filtermaterial ist eine natürliche Verbindung, die mit Wasser, das freies Kohlendioxid enthält, reagiert und so eine stabile Verbindung bildet und den pH-Wert auf neutrale Werte anhebt
Enteisenungsfilter: Ein Enteisenungsfilter wird zur Entfernung von Eisen und Mangan eingesetzt, indem er eine Ladung katalytischer Stoffe verwendet, die diese Stoffe zur Reaktion bringt, so dass sie aus dem zu behandelnden Wasser entfernt werden.
G.A.C.-Filter: Ein körniger Aktivkohlefilter wird zur Entchlorung und zur Absorption von organischen Verbindungen im zu behandelnden Wasser eingesetzt. Weitere Anwendungen sind möglich, wie die Beseitigung von organischen Mikroverunreinigungen wie Pestiziden oder chlorierten Lösungsmitteln.
---