Greiferdraht-Stoppseilschalter mit automatischer Rückstellung werden an Maschinen und Abschnitten von Werksförderern montiert, um einen momentanen Steuersignalbefehl von einem beliebigen Punkt entlang der installierten Seillänge auszulösen.
Der im Vereinigten Königreich entwickelte und hergestellte GLS-AR wird entweder mit einem druckgegossenen, gelb lackierten Gehäuse oder einem Gehäuse aus Edelstahl 316 angeboten und ist extrem robust für praktisch alle Anwendungen.
Beim Ziehen des Seils werden die Kontakte des Steuerkreises sofort ausgelöst.
Ideal für normale Stoppschaltungen, bei denen eine manuelle Rückstellung des Schalters nicht erforderlich ist. Dieser Schalter ist kein Not-Aus-Schalter, sondern ein "Auslöser" mit automatischer Rückstellung.
Die Schalter haben eine formschlüssige mechanische Verbindung zwischen den Schaltkontakten und dem Drahtseil gemäß IEC60947-5-1. Die Schalter werden in den Betriebszustand versetzt, indem das Seil mit Hilfe einer Spannvorrichtung vorgespannt wird, die das Seil einklemmt und dann an den Ösenschrauben des Schalters einhängt. Die korrekte Spannung kann anhand der Spannungsanzeige am Schaltergehäuse festgestellt werden. Nach dem Spannen werden die Kontaktblöcke des Schalters in den Betriebszustand versetzt, d. h. Signalkontakte geschlossen - Hilfskontakte geöffnet.
Alle Schalter sind mit einer Drahtbruchüberwachung ausgestattet. Beim Ziehen oder Reißen (Spannungsverlust) des Seils werden die normalerweise geschlossenen Signalkontakte geöffnet und die Hilfskontakte geschlossen. Die Schalter werden wieder in den Betriebszustand versetzt, sobald das Seil in die eingestellte Position zurückkehrt.
---