HW Not-Aus-Taster
entsprechen weltweiten Sicherheitsvorschriften einschließlich EN418. Diese Norm bedeutet, dass die HW-Einheit überlastungssicher sind, d.h. die Kontakte öffnen sich erst, wenn der Taster verriegelt ist. Die Not-Aus-Taster entsprechen außerdem der EN60947-5-1. Die Kontakte sind zwangsgeführt, d.h. der Betätiger hat eine direkte Verbindung zu den Kontakten. Dadurch ist gewährleistet, dass die Kontakte geöffnet werden, selbst dann, wenn sie verschweißt sind.
Einteilige Geräte mit zwangsgeführten Kontakten gewährleisten zusätzliche Sicherheit, da die Kontaktblöcke nicht entfernt werden können. Hierdurch wird eine zuverlässige Auslösung bei kritischen Not-Aus-Funktionen sichergestellt. Aufgrund der einteiligen
Bauweise ist diese Einheit nur mit 1 Öffner und 1 Schließer bzw. mit 2 Öffnern lieferbar.Die Schaltglieder (1Ö, 1S) werden vom Betätiger mechanisch zuverlässig geöffnet (Zwangsöffnung) und sind als Sprungkontakte ausgeführt. Der Schaltstrom der Silberkontakte beträgt 6A bei 230VAC und 4A bei 400VAC. Die Anschlußklemmen im großzügig bemessenen Klemmenraum sind berührungssicher.
Die Kabeleinführung ist Pg 13,5 bzw. M20x1,5. Das Gehäuse besteht aus glasfaserverstärktem, selbstverlöschendem Kunststoff. Die Umgebungstemperatur im Betrieb darf den Bereich -25°C bis70°C nicht überschreiten. Die Einbautiefe beträgt 94mm. Die Geräte erfüllen die Norm IEC 947-5-1 und sind UL und CSA zugelassen.