Hi-Tech Sensoren und Lichtschranken: SA1J-Baureihe
Farbsensor
Die neue Reihe der Farbsensoren SA1J von IDEC zeichnet sich durch eine platzsparende Bauform und einen niedrigen Preis aus. Sie ergänzt somit die bereits bekannte Baureihe SA1K im Bereich der Low-Cost-Applikationen. Der SA1J verfügt über ein Farberkennungssystem, mit dessen Hilfe jede Farbe mit höchster Genauigkeit und in kürzester Zeit erfaßt wird. Die Speicherung der Referenzfarbe erfolgt auf einfache Weise durch ein Teach-In-Verfahren ( intern oder extern).
Dabei wird das empfangene Licht in die Anteile der Grundfarben rot, grün und blau zerlegt. Die Farbe des zu erkennenden Objektes wird mit der in einem EEPROM gespeicherten Referenzfarbe verglichen. Entsprechend dem Ergebnis (gleich oder ungleich) wird ein Ausgang aktiviert. Es sind verschiedene Funktionen und Betriebsarten wählbar. So kann z. B. die Farbtoleranz, d.h. die Abweichung zwischen Referenz- und Objektfarbe stufig verändert werden. Außerdem ist es möglich, neben den Farbwerten auch die Intensität des reflektierten Lichtes zu erfassen.
Durch externe Synchronisation kann das Gerät auch von außen aktiviert werden. Die Ansprechzeit beträgt 0,3ms (schnell) oder 1ms (normal) oder 5ms (langsam). Das Gerät verfügt über einen Vergleichsausgang, der geschaltet wird, wenn die gemessene Objektfarbe mit der gespeicherten Referenzfarbe übereinstimmt.
Der Schaltzustand EIN wird durch eine LED quittiert. Den Farbsensor SA1J gibt es mit einer Reichweite von 40-60 mm (Meßstrahl 4-8 mm Ø) oder 15-25 mm (Meßstrahl 2,5-4,5mm Ø).