Der ID-471A Conduction to Ground Monitor ist ein unverzichtbares Gerät zur Überprüfung von Personal und zur Feststellung der Wirksamkeit von leitfähigem Schuhwerk.
Die Prüfgeräte sind in verschiedenen Konfigurationen mit kritischen Widerstandswerten von 1000 MΩ (109) oder 100 MΩ (108) erhältlich.
Der ID-471A Conduction to Ground Monitor ist ein Steuer- und Anzeigegerät, das in der Regel etwa in Schulterhöhe an einer Wand montiert wird. Dieses Gerät ist über ein Kabel mit einer Edelstahlplatte verbunden, die sich direkt vor dem Wandgerät auf dem Boden befindet. Wenn man sich auf die Metallplatte stellt und den Prüfgriff an der Wandeinheit festhält, wird der Überwachungskreislauf aktiviert und der elektrische Widerstand zwischen der Hand und der Bodenplatte gemessen.
In einer Reihe von Industriebetrieben ist es unerlässlich, dass das Personal jederzeit wirksam geerdet ist, um zu verhindern, dass elektrostatische Funkenentladungen empfindliche elektronische Bauteile oder Schaltkreise beschädigen oder die Entzündung brennbarer Dämpfe oder Materialien verursachen. Die Erdung kann bequem über leitfähiges Schuhwerk erreicht werden, aber es ist wichtig zu wissen, ob diese Erdung in der Praxis wirksam bleibt. Der ID-471A Conduction to Ground Monitor ist ein einfach zu bedienendes und robustes Gerät zur Überprüfung des effektiven Widerstands zwischen einem Bediener und der Erde. Das Gerät kann an der Stelle montiert werden, an der das Personal einen gefährlichen Bereich aus einem sicheren Bereich betritt, und kann verwendet werden, um das Betreten von Personal mit unzureichend leitfähigem Schuhwerk zu verhindern.
Der ID-471A ist in zwei Versionen erhältlich, dem ID-471A/BS und dem ID-471A/EN.
---