ZigBee ist eine Spezifikation, die auf dem Standard IEEE 802.15.4 für Wireless Personal Area Networks (WPANs) basiert. ZigBee arbeitet in den ISM-Funkbändern und definiert ein universelles, kostengünstiges, selbstorganisierendes Mesh-Netzwerk für industrielle Steuerung, eingebettete Sensorik, medizinische Datenerfassung, Rauch- und Einbruchswarnung, Gebäudeautomatisierung und Hausautomation, etc. Es gibt drei verschiedene Arten von ZigBee-Geräten in einem ZigBee-Netzwerk:
Koordinator (Master): In jedem ZigBee-Netzwerk existiert nur ein Koordinator. Seine Aufgabe ist es, Informationen über das Netzwerk zu speichern und den optimalen Übertragungsweg zwischen zwei beliebigen Punkten des Netzwerks zu bestimmen.
Voll funktionsfähiges Gerät (Router, Repeater): Router fungieren als Zwischenverstärker, der Daten von anderen Geräten überträgt.
Reduzierte Funktion Gerät (Endgerät): Diese Vorrichtung enthält eine minimale Menge an Funktionalität, damit sie mit ihrem übergeordneten Knoten (entweder dem Koordinator oder einem Router) kommunizieren kann; sie kann keine Daten direkt von anderen Geräten weiterleiten.
---